Kärcher AG

Der Firmensitz der Kärcher AG Schweiz in Dällikon glänzt mit einer neuen, eigenen Photovoltaikanlage mit einer DC-Leistung von 121.5 kWp.

Referenzvideo Photovoltaikanlage Kärcher AG Dällikon, Quelle: Kärcher Schweiz

Kärcher - globaler Anbieter von Reinigungstechnik
Das Familienunternehmen Kärcher gilt heute als der weltweit führende Anbieter von effizienten, ressourcenschonenden Reinigungssystemen. Kärcher macht den Unterschied durch Spitzenleistung, Innovation und Qualität. (Quelle: www.kaercher.com/ch)

Für die Photovoltaikanlage der Kärcher AG wurden insgesamt 324 Module verbaut welche eine Spitzenleistung von 121.5 kWp erbringt.
Gemäss den Berechnungen können hier rund 58 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
Um sich diese Zahl besser vorstellen zu können: Für diese Menge an CO2 zu kompensieren müssten jährlich rund 2150 Bäume gepflanzt werden.

"Die Installation verlief problemlos und innert weniger als 3 Wochen war alles installiert, eine sehr angenehme Zusammenarbeit."

(Karl Steiner, Managing Director Kärcher AG Schweiz)

Technische Daten

  • Flachdach
  • 121.5 kWp
  •  324 Module 
  • 1 Wechselrichter
  • 648 m2
  • Umsetzung 2022
  • Standort 8108 Dällikon ZH
     

"Kärcher Schweiz hat bereits 2021 beschlossen, eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach unserer Gebäudes in Dällikon zu erstellen. Convoltas hat den Zuschlag erhalten, weil sie die professionellste Offerte abgegeben haben und auch Eventualitäten in der Offerte aufgeführt haben (Stichwort Absturzsicherung). Die Installation verlief problemlos und innert weniger als 3 Wochen war alles installiert, eine sehr angenehme Zusammenarbeit. Nun habe ich eine neue Lieblingsapp, ich schaue fast jeden Tag auf die Solar-App und freue mich über den erzeugten Sonnenstrom - nach gut 2 Monaten haben wir schon über 50 MWh produziert, weit mehr als die Hälfte konnten wir in das Stromnetz einspeisen. Heute würde ich die PV Anlage noch grösser bauen und jeden m2 auf dem Dach ausnützen. Wenn Firmen und Private weiterhin in die Solarenergie investieren, so können wir einen sehr grossen Beitrag leisten zur Unabhängigkeit bei der Elektrizität von anderen Ländern und nicht erneuerbaren Energien. " (Karl Steiner, Managing Director Kärcher AG Schweiz)